Fiktive Treffen


Prosa


ER sprach:

mein gott, wo sind meine smileys? habe ich über das elektronische grinsen das echte vergessen?


inhalt


horrortrip in der kathedrale

paranoia: wahnvorstellungen, die eine abgeschlossene realität bilden, die sogar wissen und erfahrungen, die dieser realität entgegenstehen, völlig ausblenden. mein gott, jetzt kann ich fühlen, was es bedeutet, paranoid zu sein.

konfrontation mit einer ur-angst. das wesen in der ecke, bereit, sich bis zum letzten zu verteidigen, reduziert auf die gedanken abwehr, angriff und flucht... das war ich? das *bin* ich!

der auslöser: die kathedrale. ein passender bezeichner, passend und einschränkend zugleich... wundervolle strukturen, von der sanften macht des cyberlichen bildhauers aus stein gearbeitet... würde orgelmusik diesen ort stören oder vervollkommnen?

ein baum überschattet den place. folgt er der steigung der felswand?

die atmosphäre wird dichter - ich fühle energie... negative energie?! ich bin in einem gigantischen teufelsrachen gefangen! und da, was ist das? die reste blutiger zeremonien liegen auf den seiten von satans spitzem zahn!

und dahin ist die realität, ausgelöscht alles wissen, alle vernunft, alle masken der zivilisation. ich bin allein. allein, und gefangen! die freaks - ein satanskult? und ich bin das auserkorene opfer! nur schnell weg! fliehen!

du versuchst mehrfach, mich in die objektive realität zurückzuführen, aber kann ich dir trauen? nein, alle haben sich gegen mich verschworen! wie komme ich nur heraus? warum wollen mir all diese menschen ans leder?

kurze vernunftschübe, die ratio versucht, die oberhand über die gefühle zu bekommen, und schafft es -- aber nur für kurze zeit. ein seltsames, beängstigendes gefühl, erkenntnis, daß *das* "paranoia" ist, ein "horrortrip" -- und dann wieder der absturz, die paranoia-realität fängt mich erneut ein...

zwischendurch, in einer phase nur knapp oberhalb des paranoia-spaces: die kraft der kathedrale führt mich ins all. farben füllen den raum zwischen der realität! ich höre alles, selbst die stimmen am feuer jenseits der steine! und mehr, mehr, mehr... licht, strahlendes licht! und eine eingebung manifestiert sich, eine idee solch überirdischer klarheit! ich muß sie der welt entgegenschleudern, ich haste hinaus, springe auf den altar, und

leere

nichts

stille

enttäuschung. ein welten umfassendes gefühl des verlustes.

der altar. die stelle, an der ein häuptling eines urstammes seinen thron aufgebaut hätte. schatten spielen auf felsen... gedanke: menschen werfen schatten in die welt, manche scharf, manche verschwommen... du fragt nach einem beispiel, aber ich kann keines nennen, denn bei näherer betrachtung stellt sich heraus, daß scharf und verschwommen zwei zu einfache kategorien sind, um menschen darauf abzubilden...

lagerfeuer. kälte. gedankensplitter. immer noch paranoia-schübe, ich verliere wieder die kontrolle... "laßt mich in ruhe" versuche ich zu signalisieren, was mache ich falsch... du verspottest mich, zu recht -- wo ist die entwicklung in meinen gedanken? ich käue längst gesagtes wieder, ziehe mich unreflektiert auf "standpunkte" zurück... habe ich die offenheit verloren?

was bin ich? wo stehe ich? wohin gehe ich? ich bin ein mensch. das ist nicht viel mehr als nichts. ich stehe vor meinem leben, das ich nur mitbestimmen kann, aber niemals begreifen. ich stehe in meinem space, den ich nur beobachten, aber niemals bewerten darf (eine regel, gegen die ich in letzter zeit zu oft verstoßen habe). meine sphaere? langsam beginne ich zu verstehen, was du wirklich meinst. ich gehe durch die zeit, die zeit geht durch mich. was bin ich in zehn jahren? ein mensch. soviel kann ich sagen.


adlerplace (1)

du zeigst uns dein ritual der einstimmung auf den ort.

stille. andacht. morgengrauen. störende straße. du als pragmatiker: straßen sind notwendige verkehrsadern... stimmt ja alles, aber trotzdem störend. aber auch: auto-lichter im frühnebel zeigen die perspektive, leiten zur wahrnehmung der tiefe...

"jetzt geht's los." ein wiederkehrender satz, meinst du.

ein erster vogelruf: hallo tag, ich lebe und es geht mir gut! wenig sprechen wir, und doch zuviel. der tag bricht an. vogelrufe brechen durch den nebel, der wald beginnt sein lied. die straße auch.


über die sekunden nach dem einschlafen und bevor die rem phase beginnt

du kannst es als ein stop aller wahrnehmugen erklären, selbst das unterbewußtsein ist angehalten.

wenn dann die rem phase begint, tritt eine wahrnehmung wieder ein und du wirst wiedergeboren. du mußt davon ausgehen, daß die beeinflussung durch die umwelt und die dadurch entstehenden assoziationen dein denken ausmachen.

wenn du nicht mehr wahrnimmst, dann wird deine lebensuhr angehalten, und du triffst eine andere ebene, einige berichten von einem licht, durch den beginn der rem-phase beginnt dein gehirn wieder zu arbeiten, zu leben, die versuche, deine erfahrungen in der traum-phase zu ordnen, sind natürlich. was interessant wäre, ist der versuch, diesen zeitlosen zustand zu kontrollieren, um dadurch die lebenszeit umzukehren? abgeleitet von den schlafinterpretationen der buddhisten!


adlerplace (2)

adlerplace; acid; tor zum rest der welt ; enormste energieaufnahme von allen places; alle ebenen der stelle berühren dich ganzheitlich nicht hintereinnder; neuer zugang : wind; sonne; du schöpfst unendliche energien durch einfaches sitzen; die kurze zeit, in der einsicht nimmst gibt dir ein konkurrenzloses dasein, vor von dem du schöpfen kannst, wann immer du zeit hast, an den adlerplace zu gehen.

erstmals das gefühl, des mehrdimensionalen daseins, und der gesamtheit der umgebung

leben sollte wie das auslösende feuer eines waldbrandes sein: es flackert kurz bis zu den grenzen der möglichkeit hoch und danach schaut es sich sein werk aus der entfernung an.

dann in der kathedrale: mir kam IHR geruch in einem ernormen gefühlsrausch mit vielen anderen eindrücken; kurz-traum


meditation am adlerplace

wegen des mangels an räumlicher sehkraft bist du nicht fähig, ein bild räumlich aufzunehmen, wenn es sich bewegt, du nimmst keine räumliche veränderung wahr, wenn du den kopf drehst verschwimmt die räumliche abhangigkeit der dinge.

meditation: atmung dynamisch ein - halten ca 1min. körper wird aufgeladen - aus - halten - körper entleert sich du stirbst - einatmen - halten wiedergeburt. du hast das am adlerplace getestet: enorme energiesteigerung, wärme.


der deutsche mensch

jedes system hat irgendeinen schwachpunkt, eine stelle, an der harlekin seinen stock ansetzt, und dem system die narrenkappe. die deutsche seele (die man unter allen völkern, mal stärker ausgeprägt, mal schwächer, aber immer teil des menschen) glaubt an die ordnung, an disziplin und hierarchische machtgebäude (ach was - hochhäuser!).

gesetze sind wichtig für die deutsche seele. sie möchte alles reglementieren, bis hin zu din-normen für obst... die vorstellung muß man sich echt mal in aller pracht klar machen, kein sf, right here, right now... vielleicht auch ein teil - gerade hörst du einen specht hämmern ! :-) - ein teil des versuchs, grenzen zu ziehen, für deren übertreten dann jemandem die rübe eingechlagen werden darf - ach nein, du vergaßt, es ist 1995, heute regelt das dein anwalt ;-).

dir ist gerade ein typischer satz aus dem sprachschatz der deutschen seele eingefallen: "ich bestehe auf meinen rechten". die deutsche seele ist von diesem gedanken so gefangen, daß sie ihn automatisch jedem menschen (vor allem jedem fremden oder fremdartigen menschen) unterstellt.

bewußtseinserweiternde drogen jeder form können dazu beitragen, daß menschen anfangen, über die deutsche seele nachzudenken, nicht nur, aber hauptsächlich durch die erkenntnis einer systemlüge (drogenverbot). du glaubst, dass die politische basis der 68er sich über eine kombination der entrüstungen über mehrere solcher systemlügen verband.


G. F.